FANDOM

Lums sehen aus wie kleine viel farbige Glühwürmchen. Jeder Lums erfüllt einen ganz bestimmten Zweck. Alles, was sich um einem herum bewegt lebt und denkt in der Welt von Rayman, erhält seine Lebenskraft von den kleinen magischen Lichtern, die man... "Lums" nennt.

Rote LumsBearbeiten

Red Lum

Die roten Lums sind mit die wichtigsten Lums. Denn die roten Lums geben Rayman wieder Energie. In Rayman 2: The Great Escape sind die Piraten ganz wild auf diese Lums. Wen man die Piraten vernichtet, kann man alle roten Lums einsammeln, die sie gestohlen haben.

Lumblau

Blaue LumsBearbeiten

Blaue Lums sind nur unter Wasser anzutreffen, da die blauen Lums Rayman wieder Luft zum Atmen bieten. Blaue Lums enthalten den ersten Atem. Sie sind der Ursprung allen Lebens. Jedes Wesen erhält bei seiner Geburt seine blauen Lums und behält sie bis zu seinem Todestag.

Lumgruen

Grüne LumsBearbeiten

Grüne Lums sind sogenannte "Checkpoint"-Lums. Sie bieten Rayman die Chance, falls er einmal ein Leben verlieren sollte, an dem Ort, an dem er den grünen Lums aufgesammelt, wieder aufzutauchen.

Yellow Lum

Gelbe LumsBearbeiten

Gelbe Lums geben beim Einsammeln Punkte, wodurch man einen bestimmen Highscore erreichen kann.

Lumgelbs

Diese gelben Lums sind etwas größer als herkömmliche gelbe Lums und haben ein grinsendes Gesicht. Sammelt man diese Lums ein, bekommt man 5 gelbe Lums gleichzeitig. Die 1000 gelben Lums bilden das Herzen der Welt, das die Piraten zerbrochen haben. Sie enthalten das universale Wissen.

Lumviolett

Violette LumsBearbeiten

Diese Lums kann man nicht einsammeln, feuert man jedoch seine Faust oder einen anderen Lums darauf, so entsteht zwischen dem Werfer und dem Lums eine hellblau leuchtende Kette, an der man von einer Plattform zu einer anderen schwingen kann. Violette Lums halten die Welt zusammen. Ohne sie könnte man nichts sehen oder anfassen.

Lumsilber

Silber LumsBearbeiten

Diese Lums sind ganz besondere Lums. Sammelt Rayman diese Lums ein, so kann er mit diesen Lums seine Gegner angreifen, indem er die Lums auf seinen Gegner schmeißt oder er bekommt neue Macht.

Schwarze LumsBearbeiten

Schwarzes-lum

Schwarze Lums sind bösartige Lums. Sie streifen herum und versuchen, alle roten Lums in schwarze zu verwandeln. Schwarze Lums besitzen ein kurzes schwarzes Fell, Augen und Mund, was sie unter den anderen Lums sehr unterscheidet. Die schwarzen Lums kann Rayman durch seine Grimasse zurück in rote Lums verwandeln. André ist der einzige schwarze Lums mit Armen.

Geschichte der LumsBearbeiten

Eines Tages haben die Lums ihre gesammte Energie zu einem Gedanken konzentriert und ihr Bewusstsein hat ein seltsames Wesen zum Leben erweckt: Polokus. Seine Macht liegt darin, das alles wahr wird, was er zulezt geträumt oder sich gewünscht hat.